Die Strecken

Die Strecken des Kerwelaufs

 

Der Start des Kerwelaufs erfolgt an der Odenwaldhalle in 365m Höhe. Dort sind auch das Organisationsbüro und die Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Ein letzter Blick ins Tal und schon gibt der Wilhelmsfelder Schützenverein das Startsignal.

Der Lauf führt über die Johann-Wilhelm-Straße hinein in die Richard-Wagner-Straße. An deren Ende kommt es an der Schloßstraße zum ersten kurzen aber knackigen Anstieg. Am Waldrand nach ca. 2 km gibt es die erste Verpflegungsstation. Dem Wilhelmsfelder Weg folgend kommen die Teilnehmer zur Lindenhütte. Hier ist der Wendepunkt für den 6,4KM Lauf. Alle anderen biegen rechts in den Lindenweg ein, der nach einem 1,5km langen Aufstieg den 500m hohen Prinzensitz erreicht. Auch hier ist eine Verpflegungsstation aufgebaut. Die Teilnehmer des 10KM Laufes halten sich nun rechts und folgen dem Hinterbergweg bis zum Holzapfelbaum. Dies ist mit 505m der höchste Punkt des Laufes. Hier führt der Weg abwärts bis zum Riesenberg und von dort aus zurück zu Start und Ziel. entsetztes

Für die Läuferinnen und Läufer des Halbmarathons geht es vom Prinzensitz aus zur Sitzbuch-Hütte (440m) oberhalb des Peterstaler Sportplatzes. Hier gibt es eine weitere Verpflegungsstation. Mittlerweile haben die Teilnehmer rund 6,5 km hinter sich gebracht. Steil abwärts am Peterstaler Sportplatz vorbei biegt man auf den Bauernweg ein, der zum 4 km entfernten Tanzplatz führt. Knapp über 11 km liegen hinter den Teilnehmern und sie können sich an der Getränkestation stärken. Nächster Orientierungspunkt ist die Münchel-Hütte. Zuvor muss allerdings eine kurze Schleife auf dem Ochsenlagerweg in Richtung Lärchengartenhütte gedreht werden. Am Münchel vorbei geht es sanft den Ameisenbuckelweg hinauf und zurück zur Sitzbuch-Hütte. Von da an ist es die gleiche Strecke, die bereits erfolgreich zurückgelegt wurde – über den Prinzensitz, die Linden-Hütte zurück durch den Ort bis zum Zieleinlauf an der Odenwald-Halle.

Der Streckenverlauf bei alltrails.com

Der Kerwelauf bei larasch.de

Profil HM

Profil 10KM